Ticker

Das Monatstreffen der AG Ortsgestaltung fand pandemiebedingt als Skype-Session am 18.November statt. Es haben sich 9 Mitglieder beteiligt.

Thema war der geplante Neubau des Rathauses, die Folgen und unsere Reaktionen

Der Vorsitzende leitete die Session mit den Regeln und Information zu den Aktivitäten ein.

In der gemeinsamen Bau- und Planungsausschusssitzung der Gemeinde am 9.November wurde ein Grundstückstausch angekündigt: Alte Apotheke gegen Rathaus. Damit bekommt die Samtgemeinde die Option am Standort der Apotheke das zukünftige Rathaus zu errichten. Die Apotheke (und benachbarte ortsbildprägende Gebäude) werden abgerissen. Erste Maßnahmen sind schon erfolgt, laut Mehrheitsfraktion sollen in den folgenden Ratssitzungen „Pflöcke eingeschlagen werden“.

Um die alte Apotheke zu retten, wurde ein Flyer entworfen. Hierin werden auch Alternativen zu dem genannten Plan aufgezeigt. Der Flyer soll im Ort verteilt werden. Ein Banner wurde entworfen und wird an drei Stellen in Sittensen aufgehangen. Abgeordneten im Gemeinde- und Samtgemeinderat wurden kontaktiert, um sie für Alternativen zu den historischen Häusern und anderen Optionen für das Rathaus zu interessieren. Ein Investor hat sein Interesse zum Erhalt der alten Apotheke bekundet. Ein Rundbrief an die Abgeordneten im Gemeinde- und Samtgemeinderat in den nächsten Tagen wird konstruktiv und kommunikativ über kostengünstigere Optionen aufzuklären, um einer weiteren Verschlechterung der Haushaltslage der Samtgemeinde und der steigenden Verschuldung entgegenzutreten. In der Zeitung – oder im treffpunkt – soll noch eine Anzeige von Befürwortern geschaltet werden. Es soll zudem eine Unterschriftenaktion zu einem Bürgerbegehren in der Börde gestartet werden, damit keine unumkehrbaren Tatsachen vor Abschluss des im Rat beschlossenen städtebaulichen Wettbewerbs geschaffen werden.

Das nächste Treffen wird kurzfristig angekündigt, pandemiebedingt.

Kommentare sind geschlossen.