Arbeitsgruppe Bebauungsplan & Ortsgestaltung

Ansprechpartner unserer Arbeitsgruppe:

AG Bebauungsplan und Ortsgestaltung:

Eike Burfeind –  e.burfeind@web.de

Thorsten Meyer – thorsten.meyer@kurita.eu

Unsere Themen:

Das große Ziel der Arbeitsgruppe ist, dass Sittensen als ansprechender Ort mit Flair und Atmosphäre von Bürgern, Touristen und Kunden wahrgenommen und angenommen wird.

Wir setzten uns für den Erhalt historischer und kultureller Werte in unserer Heimat ein, verschließen uns aber auch nicht neuen und aktuellen Ideen. Wichtig ist uns bei allen Projekten, dass sich Sittensen positiv entwickelt und auch von außen so  wahrgenommen wird.

Ein lebendiger Ort, in dem alle mit ihren Bemühungen an einem Strang ziehen, gelingt durch transparentes Handeln und einer aktiven Beteiligung aller Bürger

  • Bürgerbeteiligung bei allen öffentlichen Projekten
  • Erhalt aller historischen und ortsbildprägenden Gebäude am Marktplatz
  • Belebung und Verbindung von Bahnhofstrasse und Marktplatz
  • Attraktive Gestaltung des Ortszentrum, um Tourismus und Kultur als weiteres wirtschaftliches Standbein der Börde Sittensen zu ermöglichen
  • Erstellung eines langfristigen Entwicklungsplanes (Sittensen 2040)
  • Alle Bebauungspläne müssen sich  dem Ziel „Sittensen 2040“ anpassen
  • An den für unseren Bereich relevanten Ausschusssitzungen sowie aller Ratssitzungen nehmen Mitglieder unserer AG teil

Aktuelle Projekte:

  • Fragen zum zukünftigen Rathaus: Gebäude, Neubau, Standort, Notwendigkeiten, Finanzen, Fördergelder
  • Beschreibungen für die zukünftigen Verwendungen aller Gebäude am Marktplatz

Wir treffen uns monatlich, immer am dritten Mittwoch um 19:00 Uhr. Treffpunkt ist das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde, Scheeßeler Str.6, Sittensen.

Alle Treffen sind öffentlich. Gäste und neue Mitglieder sind jeder Zeit willkommen.

.

Ticker

Ein Quartett hat sich online getroffen und neue Ideen nach dem Bürgerentscheid zur AG Bebauungspläne und Ortsgestaltung beraten. Eine Belebung des Marktplatzes ist in den nächsten Jahren nicht zu erwarten, die Achse zur Bahnhofstrasse fordert dortige Initiative und Lösungen zum Durchgangsverkehr. Trotzdem kann eine Ortsgestaltung auch zu z.B. Fragen zur E-Mobilität und Energieversorgung interessant sein. Auch bei den Bebauungsplänen tuen sich Aktionsmöglichkeiten auf. Das Wort „Gestalten“ beinhaltet aber nicht nur die bauliche Substanz des Ortes, sondern auch das Leben. Wie lassen sich die Straßen beleben? Hier spielt die Jugend eine zentrale Rolle. Auch an die Älteren ist zu denken, für die…

>>> weiter lesen Ticker

Ticker

Die AG Ortsgestaltung hat sich im Januar 2022 mit der Mitgliederwerbung befasst und über Ziele, wie Radwege-Sanierung und Spielplatzgestaltung, gesprochen. Das nächste AG-Treffen ist für den 16.Februar 2022 gedacht, wieder als Online-Session

>>> weiter lesen Ticker

Ticker

Die AG Ortsgestaltung hat im November über die Konsequenzen aus Entwicklungskonzept (noch keine endgültige Fassung verfügbar) und Bürgerentscheid (inoffiziell mitgeteilt) gesprochen. Zudem wurde kurz über die Vorstandssitzung und dortige Beschlüsse und Absichten für 2022 gesprochen.  Breit wurde über die zukünftige Ausrichtung der AG und das Anwerben neuer Mitglieder diskutiert. Das Weihnachtsessen der AG Ortsgestaltung und Bebauungspläne am 15.Dezember bei Mylos fällt aus. Es wird stattdessen eine Online-Session über Skype arrangiert. Interessierte mögen sich bei Ralf Egge oder Verena Noske melden.

>>> weiter lesen Ticker

Ticker

Auf dem Oktober-Präsenztreffen der AG Ortsgestaltung wurde das Entwicklungskonzept besprochen. Zuvor waren Telefonate bzw. das Gespräch mit den Entwicklern und Auftragsgeber geführt worden. Leitbilder, Handlungsfelder wie mögliche Sanierung von Häusern am oder nahe des Markts, sowie Konsequenzen für die Gewerbegebiete wurden angesprochen.Ferner wurde über die zukünftige Organisation der AG und den Aktivitäten im Verein gesprochen. Das nächste geplante Treffen ist am 17.November 2021.

>>> weiter lesen Ticker

Ticker

Auf dem September-Präsenztreffen der AG Ortsgestaltung wurde der Entdeckerabend (10.September) resümiert. Allgemein wurde er erfolgreich eingestuft, sowohl für den Stand am Marktplatz („Neue Mitte Sittensen“) wie auch für die 3 Vorträge (Innovation, Förderung, Beispiel) in der Bücherei. Es konnten viele positive Gespräche, auch zum QR-Code, auch mit hiesigen Politikern geführt werden.   Der nächste Schritt sollte jetzt sein die Ideen weiterzutragen und in eine Umsetzung, auch mit breiter Bürgerbeteiligung, zu bringen. Dazu soll eine Vortragsveranstaltung mit Vorträgen zum Entwicklungskonzept, Alternativen und Fördermöglichkeiten im 4.Quartal 2021 arrangiert werden. Das nächste geplante Treffen ist am 20.Oktober 2021.

>>> weiter lesen Ticker

Ticker

Auf dem August-Präsenztreffen der AG Ortsgestaltung wurden deren Vorträge am Entdeckerabend (10.September) in der Bücherei geplant sowie der Stand auf dem Markt. Bei den Vorträgen sollen Ideen an die Bürger gegeben werden, aber die Zuhörer auch zu Ideen inspiriert werden. Der Marktstand soll Ideen und Aktivitäten der AG  Ortsgestaltung (Neue Mitte Sittensen) und einzelner Mitglieder der AG (Apotheke, QR-Code) vorstellen. Es soll ein Forum für einen Gedankenaustausch entstehen, in dem der Besucher sich angehalten fühlt Anmerkungen zur Marktgestaltung zu geben und auch eigene Ideen für Sittensen zu äußern. Flyers, GiveAways, Slideshow und Notizblöcke werden vorbereitet. Ideen der Bürger werden in einer…

>>> weiter lesen Ticker