Neue Ideen für den Marktplatz

Zukunft Börde Sittensen beteiligt sich aktiv

Seit drei Jahren arbeiten die verschiedenen Arbeitsgruppen des Vereins Zukunft Börde Sittensen e.V. (ZBS) an der Verbesserung der Aufenthaltsqualität des Sittenser Ortszentrums.

Vitales Sittensen: Teilkonzept zur nachhaltigen Entwicklung des Sittenser Marktplatzes

„Auf Grund dieser vielen Vorarbeiten haben wir natürlich so einige Pläne in der Schublade.“ So ein Sprecher der Arbeitsgruppe Ortsgestaltung. Das Planungskonzept zum südlichen Teil des Marktplatzes wurde jetzt an das von der Gemeinde hinzugezogene Planungsbüro von Frau Dr. Sell-Greiser übergeben. Als „sehr interessant und ideenreich“ wurde das Konzept von ZBS nun eingestuft.

.

Fotomontage, südl. Marktplatz nach Neugestaltung

Aus Sicht von ZBS geht die Gemeinde, genauso wie beim Bebauungsplan 51 „Neue Ortsmitte Süd“, aber wieder den falschen Weg. „Man darf den Ortskern nicht in zwei Teile separieren“, so Eike Burfeind (1. Vorsitzender). „Das wirtschaftliche Zentrum und die überwiegende Zahl der Einzelhändler befinden sich nun mal in der Bahnhofstraße. Das wird bei der aktuellen Planung vollkommen außer Acht gelassen. Wir brauchen bei der Ortserneuerung einen Plan aus einem Guss“, äußert sich Ingo Hillert von der Arbeitsgruppe Ortsplanung. Sittensen braucht endlich Transparenz, da sind sich alle Vereinsmitglieder einig und gehen mit gutem Beispiel voran: Das Teilkonzept „VITALES SITTENSEN“ ist ab sofort auf der Homepage des Vereins veröffentlicht. Alle Sittenser Bürger können sich an den weiteren Schritten mit eigenen Ideen beteiligen.

mögl. Ansicht der Galerie im Vossbäcker-Gebäude

Des Weiteren hat der Verein alle bisher gesammelten Veränderungsideen und -vorschläge für den gesamten Ort in einer Liste nach Themenbereichen zusammengefasst. Auch dies ist kein geheimes Dokument. Die Liste ist ebenfalls auf der Homepage des Vereins einzusehen. Wer Interesse hat oder eigene Ideen einbringen möchte kann sich gern an den Verein Zukunft Börde Sittensen e.V. wenden. Kontaktadressen sind auch auf der Homepage zu finden.

Kontaktformular: Ideen & Anregungen