Luftreiniger für Testzentrum gespendet

Treffpunkt Sittensen vom 17.12.2021

Anfang Dezember ist der Betrieb im Sittenser Corona-Testzentrum aufgenommen worden. Nun dürfen sich die ehrenamtlichen Helfer über zwei neue Luftreiniger freuen, die von Steffen Brinkmann, Geschäftsführer der Firma Wasserschadenmeister aus Heeslingen, gespendet wurden.

Der Unternehmer hatte von dem Engagement der Ehrenamtlichen erfahren und möchte das mit seiner Zuwendung gerne unterstützen.

Mögliche Covid-19 Viren können durch diese Geräte herausgefiltert werden. Für die freiwilligen Helfer, die in dem Testzentrum arbeiten, bedeutet das ein weiteres Stück Sicherheit. Bei der Übergabe der Luftreiniger brachten die Vorsitzenden der an der Gründung des Testzentrums beteiligten Vereine ihre Freude zum Ausdruck und sprachen dem großzügigen Spender ein großes Dankeschön aus.

Mittlerweile wurden im Testzentrum bereits über 1000 Tests durchgeführt. Bis Ende des Jahres sind noch zahlreiche Termine frei und können online unter www.testen-impfen-sittensen.de gebucht werden. Auch an den Feiertagen wird fleißig getestet.

Rückblick:
Das Testzentrum wurde auf Initiative mehrerer Sittenser Vereine und Institutionen gegründet. Dazu zählen der Verein zur Förderung der Notfallversorgung Sittensen-Zeven-Tarmstedt, der Verein Freunde und Förderer der Feuerwehr Sittensen und Blasorchester, die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Sittensen und der Verein Zukunft Börde Sittensen.

Die DRK-Bereitschaft Zeven stellt das Material zur Verfügung und hat die Organisation übernommen. Die Samtgemeinde Sittensen als Mieterin des Gebäudes stellt die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung.

Foto (von links): Steffen Brinkmann, Diakon Jochen Gessner (evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Sittensen), Christian Meirose (Verein Freunde und Förderer der Feuerwehr Sittensen und Blasorchester), Andreas Koch (Arbeitsgruppe Testzentrum), Berthold Fedtke (Verein zur Förderung der Notfallversorgung Sittensen-Zeven-Tarmstedt).

Kommentare sind geschlossen.