Unternehmer tauschen sich aus

Treffpunkt Sittensen vom 10.11.2022

Nach coronabedingter Zwangspause hat der Verein Zukunft Börde Sittensen bei der Sittenser Firma Lucente Lichtplanung ein Treffen für Unternehmer aus der Samtgemeinde Sittensen veranstaltet und zum gemeinsamen Netzwerken eingeladen.

Vereinsmitglied Sarah Kramer führte durch den Abend und informierte auch über die abwechslungsreiche Vereinsarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen – Veranstaltungen, Marketing, Ortsgestaltung. Der Verein freut sich immer über weitere Mitstreiter. 

Ein besonderes Highlight in 2022 war die Kunstmeile am Mühlenteich, die am 10. und 11. Juni 2023 erneut stattfinden wird. Die Organisation ist bereits in vollem Gang.

Lucente Lichtplanung wurde von Jürgen Klensang vor 27 Jahren in Buxtehude gegründet. 2010 erfolgte der Umzug nach Sittensen. Auf einer 250 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche finden sich Top-Hersteller der Lichtindustrie. Im „Mock Up Room“ besteht die Möglichkeit, verschiedene Simulationen zu zeigen, um den Unterschied der einzelnen Leuchtmittel und deren spezifische Eigenschaften zu erläutern. Große Erfolge feiert das Unternehmen mit dem Ausleuchten von Kirchen. Inzwischen arbeitet auch die nächste Generation im Unternehmen mit: Anna-Lena und Jacques Klensang.

Die Projekte von lucente Lichtplanung teilen sich in drei Kategorien: Wohnen, Business und Kirchen. Die Lichtplaner arbeiten mit verschiedenen Architekten Hand in Hand und entwickeln individuelle Lichterlebnisse. Dabei wird eng mit Innenarchitekten, Tischlern und Küchenstudios zusammengearbeitet. Im Businessbereich sind die Einsatzgebiete in Arztpraxen, Apotheken, Wellnessbereichen, Thermen und größere Büroprojekte.

Das erste große Kirchenprojekt, die Bartholomäikirche zu Harsefeld, schlug weite Kreise, selbst in New York und Spanien berichteten Zeitschriften über das Sittenser Unternehmen und die speziell auf den Kirchenraum entwickelten und abgestimmten Sonderkonstruktionen von den Lichtplanern. Es kamen viele Anfragen von Gemeinden. Dieser Bereich ist eine besondere Herzensangelegenheit von Jürgen Klensang.

Im Anschluss stellte sich der neue Wirtschaftsförderer der Samtgemeinde Sittensen, Carsten Schleeßelmann, vor. Ein besonderes Anliegen ist ihm das Thema Energie. Bei einem Rundgang durch Sittensen mit Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller hat er sich über die öffentlichen Gebäuden, insbesondere die Schulen, informiert und dazu mit den dortigen Hausmeistern Gespräche geführt. Schleeßelmann berichtete über Energiemaßnamen, deren Förderprojekte und Fördermittel und freut sich auf weitere Gespräche mit den Sittenser Unternehmern.

Kommentare sind geschlossen.