Viel los im Bördeort: Kunstmeile und verkaufsoffener Sonntag

Treffpunkt Sittensen vom 09.06.2022

Mit der „Kunstmeile Mühlenteich“ legt der Verein „Zukunft Börde Sittensen“ am Samstag, 11., und Sonntag, 12. Juni, eine neue Veranstaltung auf. Schauplatz des vielfältigen Geschehens ist der Bereich rund um den Mühlenteich sowie im und um das Heimathaus herum. Der Eintritt ist frei.

Jeweils in der Zeit von 11 bis 18 Uhr bietet sich Kunst- und Kulturinteressierten die Möglichkeit, über 50 Künstlern und Künstlerinnen bei ihren Arbeiten über die Schulter zu schauen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und natürlich das eine oder andere Stück zu erwerben. 

Kulinarische Genüsse und ein Kinderprogramm runden diese Veranstaltung ab. Ein Blickfang wird sicher Stelzenläuferin Aurora sein, die jeweils am Samstag und Sonntag zur Mittags- und Kaffeezeit in schillernden Kostümen die Gäste mitnehmen möchte auf eine bunte Fantasiereise.

Die Mitwirkenden präsentieren Skulpturen, Schalen, Truhen, Lederwaren, Bilder, Tonwaren, Porzellan, Keramik, Hundezubehör, Schmuck, Gartendeko, Trommeln, Seide, Selbstgenähtes, Schmiedearbeiten, Marmeladen, Öle, Chutneys, Honig, Senf, Gewürze, Säfte, Seifen, Drechsel- und Papierarbeiten, Grußkarten, Gewebtes, Taschen, Schneidbretter, Glasbläserei, Lichtobjekte, Mützen und Hüte. Keine Industrieware, sondern Klasse statt Masse. Darauf legt das Organisationsteam großen Wert.

„Wir freuen uns auf interessante Kunstschaffende und zahlreiche Besucher. Ganz besonders möchten wir uns bei der Samtgemeinde Sittensen und der Gemeinde Sittensen, der Dorfjugend Tiste und den zahlreichen Helfern bedanken, die uns so tatkräftig unterstützen“, so Birgit Rathjen-Stemmann, Vorsitzende des Vereins Zukunft Börde Sittensen.

„Mein Dank gilt dem Orga-Team, das zu einer absolut motivierten und kompetenten Gruppe zusammengewachsen ist und viele kreative Ideen für die Umsetzung der Kunstmeile Mühlenteich entwickelt hat“, ergänzt Silke Holst, Leiterin des Teams.

Kulinarisches und Familienprogramm
Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein kulinarisches Angebot sowie ein Familienprogramm. In der Mühlenstraße ist ein Kinderkarussell aufgebaut, bei der Grillhüte am Mühlenteich gibt es Spielangebote für die ganze Familie. Auch eine Foto-Rallye ist geplant. Dabei gilt es, Fragen zu beantworten, deren Antworten zwischen Heimathaus und Kirche zu finden sind.

Kaffee und Kuchen bei der FeG – Wildwasserlotto der Kirchengemeinde

Mit eingebunden in das Geschehen sind am Sonntag, 12. Juni, auch die Freie evangelische Gemeinde in der Mühlenstraße, die von 14 bis 18 Uhr Kaffee und Kuchen, Musik von der Bläsergruppe sowie Kunsthandwerkliches anbietet, der Seniorenbeirat der Samtgemeinde Sittensen, der zu einem Besuch seines Heilkräutergarten am Heimathaus einlädt sowie die St.-Dionysius-Stiftung Sittensen, die wieder das beliebte Wildwasserlotto zugunsten der Stiftung veranstaltet. Um Punkt 12 Uhr werden die Bälle am Mühlenteich zu Wasser gelassen und schwimmen in Richtung Dionysius-Park. Nach dem Stiftungsgottesdienst gibt die East-River-Bigband im Dionysius-Park ein Konzert. Dazu gibt es Stiftungsbratwurst und Getränke. Dort können auch noch Bälle für das Wildwasserlotto gekauft werden. (hm)

Verkaufsoffener Sonntag: Bummeln, einkaufen, verweilen
Einkaufen am Sonntag, bummeln, Leute treffen, gemütlich verweilen, dazu ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Das wird am 12. Juni in Sittensen geboten, denn die örtlichen Geschäftsleute laden zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
In der Zeit von 13 bis 17 Uhr warten die teilnehmenden Geschäfte mit Angeboten und Rabattaktionen auf. Außerdem wird die Bahnhofstraße wieder vom Kreuzungsbereich Lindenstraße bis zur Postkreuzung für den Verkehr gesperrt und verwandelt sich damit zu einer Veranstaltungs- und Flaniermeile.

Das Flanieren und Einkaufen beschränkt sich jedoch nicht nur auf diesen Bereich, denn in die Aktivitäten und Ladenöffnungszeiten einbezogen sind ebenso der Bereich und die Geschäfte Am Markt und am Kampweg. Mit dieser Veranstaltung möchten die Geschäftsleute den Ort beleben und attraktiv gestalten, ihr Warensortiment präsentieren und ein Einkaufsvergnügen der anderen Art ermöglichen.

Unterhaltung und Informationen
Das Rahmenprogramm ist so ausgelegt, dass die ganze Familie auf ihre Kosten kommen kann. Die verschiedenen Anlaufpunkte vermitteln gleichermaßen Unterhaltung wie Informationen. Auf der Flaniermeile anzutreffen sind sowohl örtliche Betriebe als auch regionale Aussteller, die eine Auswahl ihres Sortimentes präsentieren.
Mit dabei ist die Freiwillige Feuerwehr Sittensen, die Fahrzeuge präsentiert und für Kinder das Brandhausmodell im Einsatz hat.
Beim Optic-Studio Stabbert gibt’s die beliebte Cocktailbar, zudem ist für kulinarische Angebote sowie für Sitzgelegenheiten zum gemütlichen Verweilen gesorgt. Und die kleinen Gäste dürfen sich auf verschiedene Hüpfburgen zum Toben freuen. (hm)

Kommentare sind geschlossen.