Neues Projekt: „Sittensen-hoeren.de“

Treffpunkt Sittensen vom 10.09.2021

Wer das erste Mal in einem fremden Ort ist und sich die Füße bei einem kleinen Spaziergang vertreten und dabei auch noch etwas über den Ort erfahren möchte, sich aber nicht auskennt und darüber hinaus keine Lust zum Lesen hat, dem wird in Sittensen demnächst mit dem Projekt „Sittensen-hoeren.de“ geholfen. Will heißen: Einfach vorlesen lassen und nur zuhören – Das soll durch Unterstützung moderner Medien möglich sein. 

Interessierte können zwischen verschiedenen Routen wählen und sich an markanten Wegpunkten Informationen dazu einfach vorlesen lassen. Unter anderem soll es eine „Tour“ rund um den Kirchturm geben, wobei es durch sechs Hörstationen viel Wissenswertes zu erfahren gibt. Das Angebot soll nicht nur für Touristen gelten.

Dr. Ralf Egge und Andrea Burfeind sind dabei, dieses Projekt umzusetzen. Unterstützung haben bereits die Ostetalschule KGS Sittensen und die Niederdeutsche Bühne des VfL Sittensen zugesagt. Diese werden die Podcasts in deutscher und plattdeutscher Sprache einsprechen. Weitere Kooperationspartner sind der Heimatverein der Börde Sittensen sowie der Verein Zukunft Börde Sittensen.

Wie die beiden auf die Idee gekommen sind? „Wir haben uns die Frage gestellt, was Touristen, speziell Wohnmobilisten, machen können, wenn sie Sittensen besuchen. Sicherlich würden sie sich nach der Anreise gerne die Füße vertreten und dabei auch etwas über den Ort erfahren“, so Andrea Burfeind. „Bereits seit vergangenem Herbst verfolgen wir diese Idee und bauen seitdem ständig neue Komponenten ein“, ergänzt Ralf Egge.

Dieses Projekt biete sehr viel Potential für die Zukunft und könnte letztlich in einer „Sittensen-App“ enden, so die Initiatoren.

Vorstellung der Testversion beim Entdeckerabend

Eine Testversion der Homepage mit einer exemplarischen Route soll auf dem Entdeckerabend in Sittensen am 10. September am Stand „Neue Mitte Sittensen“ am Marktplatz vorgestellt werden.

Wer noch Informationen oder persönliche Erinnerungen für dieses Projekt beitragen möchte, ist gerne aufgerufen sich zu melden, da Internetseiten von deren Inhalten leben. Auch wer Lust hätte, an diesem Projekt mitzuarbeiten, darf Andrea Burfeind per Mail: Andrea.Burfeind@t-online.de, Telefon: (04282) 97016 und Dr. Ralf Egge, Telefon: (04282) 5228, Mail: ralfegge2@gmail.com, gerne ansprechen.

Kommentare sind geschlossen.