Entdeckerabend: Bördeort präsentiert sich

Treffpunkt Sittensen vom 09.09.2021

Der Bördeort möchte am sogenannten Entdeckerabend des Vereins Zukunft Börde Sittensen am Freitag, 10. September, ab 17.30 Uhr, zeigen, was er zu bieten hat. Die Besucher und Besucherinnen sind eingeladen, vom Marktplatz im Süden Sittensens bis zur Stader Straße im Norden sowie durch einige Stichstraßen auf Entdeckungstour zu gehen.

Der Verein konnte in den letzten Wochen zahlreiche Vorträge, Workshops und Mitmach-Aktionen aus ganz Sittensen und umzu sammeln. Interessierte dürfen sich demzufolge auf einen abwechslungsreichen Abend freuen. Der Besuch ist in der Regel kostenlos.

Nähere Informationen sind unter www.entdeckerabend.de zu finden. Dort können sich Interessierte auch zu den Veranstaltungen anmelden. Kurzentschlossene dürfen spontan an dem Abend vorbeikommen, sofern der Kurs noch nicht ausgebucht ist und es die Abstandsgebote im Rahmen der geltenden Corona-Regeln zulassen. Diese sind überhaupt während der gesamten Veranstaltung zu beachten.

Vorträge, Workshops, Aktionen, Info-Stände, Einkaufen

Unter anderem gibt es etwas über Tierkommunikation zu lernen, bei einer Tombola können Lose gezogen werden oder es dürfen sich Kunstausstellungen im Handwerkermuseum angeschaut werden. Von 18 bis 20 Uhr ist auch die Kirche mit Musik und Textlesungen geöffnet.

Die Geschicklichkeit kann bei einem Segway-Parcours beim Geschäft Kramer-Haushaltswaren im Kampweg 1 getestet werden, Wissenswertes über Ölpressung ist in der Mensa der Grundschule zu erfahren. Die Angebote starten jeweils um 17.30 Uhr, 19 Uhr und 20.30 Uhr. Einige Vorträge, Ausstellungen und Infostände laufen durchgehend.

Die örtlichen Geschäfte laden zum Einkaufen, Entdecken und Kennenlernen ein. Viele werden dazu ihre Öffnungszeiten verlängern.

Die Sittenser Freiwillige Feuerwehr stellt am Feuerwehrhaus im Kampweg 2 die Einsatzfahrzeuge vor. Auch der Förderverein ist mit dabei und möchte über seine Arbeit informieren. Bei Papier Ehlen sowie im Kirchenzelt im Kirchenweg 6 finden Autorenlesungen statt, in der Aula des Ludwig-Otto-Ehlers-Hauses und im Gebäude Bahnhofstraße 23 Tanzvorführungen, auch zum Mitmachen.

Des Weiteren verteilen sich im Ort diverse Info-Stände von Vereinen sowie privaten und gewerblichen Anbietern, die nicht nur Informationen geben, sondern zum Teil auch zu Mitmach-Aktionen einladen. Auch rund um den Marktplatz sind Stände platziert, ebenso im und am Gebäude Bahnhofstraße 23.

Auf dem Marktplatz wird es einen Getränke- und einen Imbiss-Stand geben sowie ein bis zwei weitere Info-Stände. Der Verein Zukunft Börde Sittensen ist dort ebenfalls mit einem „Meetingpoint“ vertreten.

Das Klostergut Burgsittensen ist ebenfalls mit in die Aktivitäten einbezogen, präsentiert den Burggarten und veranstaltet Kinderaktionen.

Der Entdeckerabend wird finanziell gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. (hm)

Kommentare sind geschlossen.