Birgit Rathjen-Stemmann neue Vorsitzende

Treffpunkt Sittensen vom 19.07.2020

Der Verein Zukunft Börde Sittensen steht unter neuem Vorsitz: Im Zuge der Mitgliederversammlung wurde Birgit Rathjen-Stemmann zur Vorsitzenden, Thorsten Meyer zum Stellvertreter, Monika Jacobs zur Kassenwartin, Angelika Klause zur Schrift- und Pressewartin gewählt.

Neben den Vorstandswahlen standen die Berichte der Arbeitsgruppen auf der Agenda. Die AG Marketing möchte sich für eine Attraktivitätssteigerung des Ortes einsetzen. Über den Knebusch-Apfeltag soll regionalen Erzeugern die Möglichkeit geboten werden, ihre Börde-Produkte vorzustellen. Mit dem Entdeckerabend sollen Bürger, Vereine und Unternehmen die Chance bekommen, ihre Tätigkeiten, ihr Wissen und ihre Geschäfte durch Vorträge, Workshops, Mitmachaktionen oder Schlemmerstationen vorzustellen. Der Unternehmerstammtisch trägt zur Vernetzung und zum Austausch bei, außerdem sind immer wieder interessante Vorträge zu hören. Corona bedingt fallen in diesem Jahr jedoch alle Veranstaltungen aus. Die Planungen für das nächste Jahr sind schon in vollem Gang.

Sittensen voranzubringen sowie Veranstaltungen von Kunst und Kultur zu fördern möchte die AG-Veranstaltung und AG-Tourismus. Eine geplante Kunst-Handwerkerausstellung im Heimathaus im Rahmen der Veranstaltungsreihe KulturLandKultur, zu der sich bereits ein Dutzend Kunstschaffende angemeldet hatten, ist auf 2021 verschoben worden. Der Termin ist am 29. und 30. Mai. Da das Heimathaus belegt ist, wird die Ausstellung auf dem Moorbahngelände Burgsittensen stattfinden.

Die AG B-Plan und Ortsgestaltung widmet sich der architektonischen Gestaltung des Ortes. Die Mitglieder möchten sich verstärkt beim städtebaulichen Wettbewerb der Gemeinde einbringen, die Ortskerngestaltung wird kritisch hinterfragt.

Jede Arbeitsgruppe freut sich über weitere Mitglieder. Es gibt viele Ideen, die in den nächsten Monaten und Jahren umgesetzt werden sollen. Die Vortragsreihen zu Themen wie Fairtrade, E-Mobilität, Digitalisierung sollen wieder starten. Weiter soll es regelmäßiger aktuelle Stellungnahmen zu lokalpolitischen Themen geben, die Bürger sollen weiter ins Gespräch kommen. „Wir sind immer auf Ideen gespannt und neugierig, was an uns herangetragen wird. Jeder kann sich nach seinem Können und seiner Zeit einbringen“, heißt es aus dem Vorstand.

Zu erreichen ist der Verein per Mail unter info@zukunft-boerde-sittensen.de. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.zukunftboerdesittensen.de.

Vorsitzende Birgit Rathjen-Stemmann, Stellvertreter Thorsten Meyer, Kassenwartin Monika Jacobs, Schrift- und Pressewartin Angelika Klause (von links).
Vorsitzende Birgit Rathjen-Stemmann, Stellvertreter Thorsten Meyer, Kassenwartin Monika Jacobs, Schrift- und Pressewartin Angelika Klause (von links).

Kommentare sind geschlossen.