Endlich ein Umdenken im Gemeinderat?

Der Ausschuss für Planung und Ortsgestaltung tagt am Donnerstag, 05.09.2019, 19:00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen Abstimmungen über die Festsetzung des Erhalts der alten Gebäude am Sittenser Marktplatz. Ebenfalls soll über die Durchführung eines städtebaulichen Wettbewerbs für Stadtplanungsbüros oder einen Studentenwettbewerb zum Umgang mit der historischen Bausubstanz am Sittenser Marktplatz Einigung erzielt werden.

Das dies wegweisende Entscheidungen sind, die weit mehr Bedeutung für die Zukunft unseres Dorfes haben, als die Texte in der Tagesordnung vermuten lassen, darauf macht der Verein Zukunft Börde Sittensen e.V. seit drei Jahren aufmerksam.

Wird ein Erhalt dieser letzten historischen Gebäude verweigert, könnte man davon ausgehen, dass alle vier ortsbildprägenden Gebäude an Bauunternehmen oder Immobilienhaie verkauft werden. Es stellt sich die Frage, ist es die Aufgabe der Politik als Immobilienhändler aufzutreten? Oder muss vielmehr das kulturelle Erbe eines ganzen Dorfes bewahrt werden? Zwei grundsätzliche Fragen, die es heißt zu beantworten.

Beschäftigt man sich mit der Historie dieser regional typischen und ortsbildprägenden Gebäude, ist die Antwort klar: Sie müssen bleiben!

Sieht man sich das Alter der Gebäude an (teils über 100 Jahre), ist die Antwort klar: Sie müssen bleiben!

Hört man darauf was die Sittenser Bürger sagen, ist die Antwort klar: Sie müssen bleiben!

Ist die Rettung der vier Gebäude also ein Selbstläufer? Wohl nicht! Bisher hat die von der SPD geführte Mehrheitsfraktion alle Vorstöße zum Erhalt der Gebäude ignoriert bzw. abgelehnt. Das Ergebnis ist den Häusern anzusehen. Die Farbe blättert, Nutzung als Lager für gebrauchte Möbel, etc., das spricht Bände und deutet nicht auf Erhalt und Pflege hin. Das sieht eher aus wie eine Vorbereitung auf den Abriss. Wir hoffen, dass viele Bürger zu dieser Sitzung kommen, um Zeuge dieser weitreichenden Entscheidungen zu sein. Aber wir sind zuversichtlich und geben die Hoffnung nicht auf, bestimmt werden sich Vernunft und Weitsicht durchsetzen, so dass Sittensens Zukunft mit dem Erhalt der alten Gebäude beginnt.

Kommentare sind geschlossen.