Bürgerversammlung zur Ortsentwicklung in Sittensen

 

Der Verein Zukunft Börde Sittensen e.V. lädt zu einer Bürgerversammlung am 23.01.2019 um 19:00 Uhr ins Restaurant Mylos ein. Bei dieser Bürgerversammlung soll es um den Bebauungsplan 51 „Neue Ortsmitte Süd“ und das Einzelhandelskonzept für das wirtschaftliche und kulturelle Bördezentrum Sittensen gehen.

Der Rat der Gemeinde Sittensen plant die beiden genannten Konzepte in den nächsten Wochen zu beschließen. Als Bürgerinitiative sieht sich der Verein Zukunft Börde Sittensen e.V. in der Verantwortung, den Bürgerinnen und Bürgern der Börde Sittensen die Möglichkeit zur Beteiligung an diesem Entscheidungsprozess zu erleichtern. Wir laden dazu ein, Wünsche für die bauliche Gestaltung und zum Einzelhandel zu äußern und als Bürgermandat an die Politik weiterzugeben. Aber auch die Fragen, die ein neuer Bebauungsplan und ein Einzelhandelskonzept aufwerfen sollen gesammelt und als Mandat einer Bürgerversammlung dem Gemeinderat für seine Überlegungen zur Verfügung gestellt werden.

Der Bebauungsplan 51 „Neue Ortsmitte Süd“ und das Einzelhandelskonzept sind ein Teil des Gesamtkonzeptes einer wegweisenden Entwicklung für das Bördezentrum. Die Entscheidungen, die jetzt gefällt werden, bilden die Grundlage für die zukünftige Attraktivität unseres Ortes.

Umso wichtiger ist es, dass die Menschen der Börde zu diesen Themen ihre Fragen stellen können und ihre Meinung kundtun. Die Bürgerversammlung dient der Information über die geplanten Maßnahmen und dem Austausch zwischen den Menschen, die am Ort leben, den betroffenen Geschäftsleuten, den Fachplanern, den Ratsmitgliedern und der Verwaltung.

Wen interessiert, welche Auswirkungen ein neuer Bebauungsplan und ein Einzelhandelskonzept auf zukünftiges Bauen in dem Gebiet, auf das Verhältnis von Wohnungen und Geschäften, auf den Erhalt von wertvollen ortsbildprägenden Gebäuden, auf das Bild des Ortes nach Außen und nach Innen hat, der sollte seine Fragen an diesem Abend mitbringen.

Unsere Politiker sind auf unsere Meinung angewiesen. Nur wer fragt oder sich äußert kann auch gehört werden. Wir hoffen also auf ein volles Haus und gute zielführende Beiträge, damit wir gemeinschaftlich für die Zukunft unserer Börde sorgen können.

Kommentare sind geschlossen.